Wie oft erwischst du dich bei dem Gedanken “Wow, die sieht ja genau so aus wie ihr Hund!”? Zwischen Hunden und Menschen gibt es viele Gemeinsamkeiten. Ist das bei dir und deinen Hunden auch so?
Wusstest du, dass Forschungsergebnisse darauf hindeuten, dass Menschen und ihre Hunde oft die gleichen Persönlichkeitsmerkmale haben? In einer Studie, die in der Zeitschrift Psychological Science veröffentlicht wurde, wurden Hunde und ihre Besitzer getrennt voneinander fotografiert, und eine andere Gruppe von Personen wurde gebeten, die Fotos zu vergleichen.
Interessanterweise waren die Beobachter nur in der Lage, reinrassige Hunde ihren Besitzern zuzuordnen – was darauf hindeutet, dass die Menschen bei der Wahl eines Hundes (wahrscheinlich unbewusst) einen Hund wählen, der ihnen ähnelt. Vielleicht sind sie sportlich und wählen daher einen Greyhound als Begleiter, oder sie haben rote Haare und wählen einen Irish Red Setter!
Bei einem Mischlingshund hingegen weiß man wahrscheinlich weniger, welche Eigenschaften der Hund haben wird, bis man ihn kennenlernt. Es sei denn, man adoptiert ihn von einer Auffangstation, die einen Einblick in sein Temperament und seine Persönlichkeit geben kann.
Stimmt deine Persönlichkeit mit der deines Hundes überein?
Wie im Journal of Research in Personality veröffentlichte Forschungsergebnisse zeigen, kann die Persönlichkeit eines Hundes durch wichtige Lebensereignisse - wie gute Beziehungen und eine gute Gesundheit - ebenso beeinflusst werden wie die eines Menschen.
Ein Beispiel ist, dass Inaktivität beim Menschen zu Fettleibigkeit führen kann, was wiederum Persönlichkeitsveränderungen zur Folge haben kann - in Bezug auf die Stimmung, die Veranlagung und in einigen Fällen auch schwere gesundheitliche Probleme. In ähnlicher Weise kann chronische Inaktivität bei Hunden auch zu gesundheitlichen Problemen führen, die sich auf ihre Stimmung und ihr Gemüt auswirken.
Umgekehrt können Hunde, die ein aktives Leben führen, auch gesundheitsschädliche Verhaltensweisen vermeiden - ähnlich wie beim Menschen.
Daran kannst du es erkennen
Hier sind einige Anzeichen dafür, dass die Persönlichkeit deines Hundes gut zu deiner passt:
Ihr liebt dieselben Aktivitäten
Bist du lebenslustig? Hast du Spaß daran, mit deinem Hund zusammen zu sein und die Bindung mit vielen Abenteuern und Spielstunden zu stärken? Es gibt nichts Schöneres, als einen Purzelbaum zu schlagen und mit seinem Lieblingshund zu schmusen!
Erzähl uns, was du am liebsten mit deinem Hund unternimmst!
Ihr habt den gleichen Frisurengeschmack
Wir fragen uns, wer diese Frisur zuerst hatte? Sie sieht sowohl an der Dame als auch an ihrem Toy-Pudel-Welpen wunderschön aus! Einem Artikel der BBC Future zufolge neigen wir Menschen dazu, "... unsere Hunde nach unserem eigenen Bild zu modellieren, als ob sie eine bessere Version von uns selbst wären".
Hast du schon einmal in den Spiegel geschaut, um zu sehen, ob dein Hund die gleiche Frisur hat wie du? Lass es uns auch sehen!
Euer Lieblingssport ist derselbe
Seid ihr Fitnessfanatiker? Oder macht der eine von euch lieber ein Nickerchen, während der andere Spazierengehen will? Tägliche Bewegung ist ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Routine.
Die Ausbildung eines Hundes kann auch eine unterhaltsame Art der Bewegung sein, indem man ihm einfache Kommandos wie "Sitz" oder "Platz" beibringt oder sogar "Dehnen" wie dieser Beagle! Anscheinend hat er eine Yoga-Pose erfunden: den hinaufschauenden Hund!
Aufruf an alle Yoga-Fellnasen: Zeigt uns eure Lieblingsposen!
Ihr liebt es einfach zusammen zu sein
Nimmst du dir gerne eine Auszeit, um nachzudenken? Oft ist die Bindung zwischen Hund und Mensch so stark, dass sich deine Stimmung auf den Vierbeiner überträgt. Und da passiert es häufig, dass man einfach nur nebeneinandersitzt und die Zeit miteinander genießt.
Wie entspannen du und dein Hund?
Ihr seid beide entschlossen... oder unentschlossen?
Triffst du immer eine klare Entscheidung, oder kannst du unentschlossen sein? Was ist mit deinem Hund? Weiß er genau, für welches Kauspielzeug er sich entscheiden soll, oder hat er manchmal die Qual der Wahl? Egal, ob ihr beide entscheidungsfreudig seid oder etwas mehr Zeit zum Überlegen braucht - vielleicht hast du deinen Hund schon einmal gesehen, wie er den Kopf zur Seite neigt und nachdenkt!
Habt ihr manchmal ähnliche Gesichtsausdrücke? Zeig es uns!
Better Together
Wir suchen uns also häufig Hunde aus, die zu unserem Lebensstil passen – aktive Menschen wählen zum Beispiel einen Hund, der viel Bewegung braucht. Ebenso kann ein älterer Hund aus einem Tierheim genau der richtige Begleiter für eine ältere Person sein.
Hunde können unsere Körpersprache sehr gut lesen und scheinen meistens zu wissen, wie wir uns fühlen. Das spiegelt sich dann logischerweise auch in ihrem Temperament wider.
Ein Hund als Begleiter, baut Stress ab und kann dem Menschen dabei helfen, Ängste zu verringern.
Denke daran, dass die Persönlichkeit eines Hundes nicht in Stein gemeißelt ist - genau wie beim Menschen verändert sich die Persönlichkeit mit zunehmendem Alter und kann durch Lebensstil und Erfahrungen beeinflusst werden. Gemeinsam können du und dein Hund ein Gleichgewicht im Lebensstil finden, das für euch beide funktioniert.
Das könnte dich auch interessieren...
Blogartikel Familienfreundliche Hunde | Welche Rasse passt zu euch?
Blogartikel Stress lass nach | So kannst du deinen Hund beruhigen
Blogartikel Die 10 schönsten Hundefilme
Du möchtest die neuesten Beiträge vom Blog bekommen?
Wir haben dir gesagt, dass es nicht schwer sein wird!
Wenn du diese einfachen Tipps befolgst, kannst du sicherstellen, dass du dich leicht mit deinem neuen Familienmitglied anfreundest und den Grundstein für eine Freundschaft legst, die über die bloße Beziehung zwischen Tier und Mensch hinausgeht.
DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN
So kannst du deinem Welpen den Zahnwechsel erleichtern
Welpen adoptieren | Bist du bereit für einen Welpen?
In welchen Situationen hilft ADAPTIL?
Experte Chris Pachel | Wie du deinem Hund bei Veränderungen hilfst
Ich willige darin ein, dass mich die Ceva Tiergesundheit GmbH per E-Mail über mein Testergebnis, Produkte, Dienstleistungen und Blogbeiträge von ADAPTIL informieren darf und zu diesem Zweck die von mir angegebenen personenbezogenen Daten verarbeitet. Ich kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen über den Abmelde-Link im jeweiligen Newsletter oder an die mir bekannten Kontaktadressen widerrufen. Die Datenschutzrichtlinie habe ich zur Kenntnis genommen.