Die Chancen stehen gut, dass du schon einmal einen Energieausbruch bei einem Welpen gesehen hast oder dass sogar dein eigener Hund verrückte Anfälle hatte. Aber weißt du auch, was die Ursache für diese plötzlichen Energieschübe sind?
Unsere Expertinnen und Experten erklären dir das Verhalten deines Hundes und geben dir einige Tipps, wie du deinen Hund entspannen und gleichzeitig seinen Stress reduzieren kannst.
Was sind die "Zoomies"?
Der technische Name für die Zoomies ist Frenetic Random Activity Periods (FRAPs). Wie der Name schon sagt, handelt es sich dabei um plötzliche Energieausbrüche, bei denen dein Hund Runden im Wohnzimmer dreht oder in Räume hinein und hinausläuft.
Wenn ein Hund einen Energieausbruch hat, ist dieser meist nur von kurzer Dauer und endet so schnell, wie er angefangen hat. Das kommt auch häufiger bei jüngeren Hunden vor, aber das heißt nicht, dass ältere Hunde nicht auch verrückte Anfälle haben können!
Sind die Energieschübe also etwas, worüber man sich Sorgen machen muss? Herumlaufen ist an sich nicht schädlich, aber es ist gut, die verschiedenen Gründe dafür zu kennen.
Warum bekommen Hunde die "Zoomies"?
Wie du dir vorstellen kannst, gibt es alle möglichen Gründe, warum ein Hund herumrennen möchte! Allerdings geht es bei den Energieausbrüchen nicht nur darum, dass ein Hund einfach nur Spaß im Park hat.
Mögliche Ursachen für einen Energieausbruch können sein:
-
Übermüdung
Auch wenn das widersprüchlich klingen mag, können manche Welpen aktiver und aufgeregter werden, wenn sie erschöpft sind. Das Gleiche kann auch passieren, wenn sie einige Zeit in einer beispielsweise Transportbox verbracht haben. -
Aufregung
Hunde wissen oft, wann Essenszeit ist, und versetzen sich dann in einen energiegeladenen Zustand, oder sie sind einfach nur aufgeregt, weil ihr Besitzer nach Hause kommt! -
Nervöse Energie
Wenn dein Hund in einer stressigen Situation ist oder nicht weiß, was vor sich geht, können Hunde auch Anzeichen von Anspannung zeigen, während sie herumlaufen und wie verrückt sind. Anzeichen dafür können sein, dass sie die Ohren zurücklegen oder mit dem Schwanz wedeln, wenn sie zum Beispiel Besuch bekommen oder vom Tierarzt kommen. -
Ein Weg, um deine Aufmerksamkeit zu bekommen
Hunde lernen schnell. Vielleicht haben sie einfach herausgefunden, dass der Energieschub ein guter Weg ist, um ihr Lieblingsspielzeug oder sogar ein Leckerli zu bekommen!
Sind die "Zoomies" etwas, worüber man sich Sorgen machen muss?
Eine häufige Frage, die Hundebesitzer nach dem "Warum bekommen Welpen die verrückten 5 Minuten?" stellen, ist die Frage, ob diese schädlich ist. Nun, das Herumlaufen an sich ist nicht unbedingt schädlich, aber die Umgebung deines Hundes könnte es durchaus sein.
Wenn dein Hund im Freien Energieausbrüche hat und nicht angeleint ist, kann das zu Problemen führen. In dieser Situation ist es wichtig, dass du ihn nicht jagst, denn das könnte als Anstiftung zu einem Spiel interpretiert werden. Stattdessen ist ein starker Rückruf die beste Maßnahme. Wenn dein Rückruf nicht funktioniert, kannst du versuchen, dich in die entgegengesetzte Richtung zu bewegen, um den Hund anzulocken.
Wie man einem wildgewordenen Hund hilft
Hier sind ein paar Tipps, wie du Stress bei Hunden abbauen und ihre Energie kanalisieren kannst:-
Erhöhe die Bewegung deines Hundes
Wenn dein Hund regelmäßig Zoomies hat, könntest du versuchen, seine Bewegung zu erhöhen oder ihn geistig zu fordern, z. B. mit Futterpuzzles oder Trainingseinheiten. -
Erkenne ein Muster der Energischübe
Wenn dein Hund in bestimmten Situationen seine 5 Minuten hat, solltest du nach einer Lösung für diese Auslöser suchen. Das ADAPTIL Calm Halsband setzt ein beruhigendes Pheromon frei, das deinen Hund in stressigen Situationen besänftigt und entspannt. Ebenso kannst du einen ADAPTIL Calm Verdampfer neben dem Bett deines Hundes aufstellen, um ihn zu entspannen und ihm einen sicheren Ort zu bieten.
-
Sprich mit einem Tierarzt
Wenn du feststellst, dass dein Hund häufiger Energieausbrüche hat als sonst oder dass er mit Situationen zu tun hat, die ihm schwerfallen, sprich mit deinem Tierarzt. Es kann sein, dass ein gesundheitliches Problem zugrunde liegt. Ein zertifizierter Verhaltenstherapeut oder Hundetrainer kann dich und deinen Hund auch mit einem Plan unterstützen, der ihm hilft, diese Situationen positiver zu erleben.
Wenn du über unsere neuesten Ratgeber, Fragen und Antworten, Tipps und Ratschläge auf dem Laufenden bleiben möchtest, melde dich für unseren Newsletter an. Wenn du wissen möchtest, wie du Stress bei Hunden am besten abbauen kannst, oder Ratschläge zur Verwendung des ADAPTIL Junior Welpenhalsbandes brauchst, dann melde dich bei uns. Wir sind immer daran interessiert, mehr über die Situation deiner Hunde zu erfahren und wie wir helfen können!
Das könnt dich auch interessieren...
Zum Produkt ADAPTIL Calm Verdampfer
Zum Produkt ADAPTIL Calm Halsband
Blogartikel Warum haben manche Hunde Angst vor Staubsaugern?
Blogartikel Wie schwer fällt deinem Hund das Alleinebleiben? Mach den Test!
Blogartikel Hund pinkelt in die Wohnung - was kann ich tun?
Du möchtest die neuesten Beiträge vom Blog bekommen?
Wir haben dir gesagt, dass es nicht schwer sein wird!
Wenn du diese einfachen Tipps befolgst, kannst du sicherstellen, dass du dich leicht mit deinem neuen Familienmitglied anfreundest und den Grundstein für eine Freundschaft legst, die über die bloße Beziehung zwischen Tier und Mensch hinausgeht.
DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN
So kannst du deinem Welpen den Zahnwechsel erleichtern
Welpen adoptieren | Bist du bereit für einen Welpen?
In welchen Situationen hilft ADAPTIL?
Experte Chris Pachel | Wie du deinem Hund bei Veränderungen hilfst
Ich willige darin ein, dass mich die Ceva Tiergesundheit GmbH per E-Mail über mein Testergebnis, Produkte, Dienstleistungen und Blogbeiträge von ADAPTIL informieren darf und zu diesem Zweck die von mir angegebenen personenbezogenen Daten verarbeitet. Ich kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen über den Abmelde-Link im jeweiligen Newsletter oder an die mir bekannten Kontaktadressen widerrufen. Die Datenschutzrichtlinie habe ich zur Kenntnis genommen.