Hund im Büro | Auf was du achten solltest!

Geschrieben von ADAPTIL Expert, Veröffentlicht auf July 19, 2021

Ein Hund im Büro kann nicht nur die Motivation und Produktivität steigern, sondern verbessert auch die Atmosphäre und das Gemeinschaftsgefühl. Mit diesen Tipps machst du deinem Hund den Aufenthalt im Büro so angenehm wie möglich.

Warst du auch mehrere Monate im Home-Office und konntest den ganzen Tag mit deinem Vierbeiner verbringen? Für viele Menschen kehrt langsam wieder die Normalität zurück - und damit auch der normale Büro-Arbeitsalltag. Deshalb stellen sich viele Hundebesitzer die Frage: Soll ich meinen Hund mit ins Büro nehmen? 🐕

Erstmal musst du abklären, ob dein Vierbeiner mit ins Büro darf. Mit den folgenden Tipps schafft du es auch skeptische Chefs von den Vorteilen eines Hundes im Büro zu überzeugen.

Mit Hund im Büro

Hund im Büro | Das sind die Vorteile

Umfragen und Berichten zur Folge, gibt es mehrere Vorteile, wenn du deinen Hund mit zur Arbeit bringst.

  1.  Die Umfrage von Banfield ergab, dass Unternehmen, die Hunde im Büro akzeptieren:
    - 67 %  ein verstärktes soziales Miteinander der Mitarbeiter sahen, wenn die Haustiere in der Nähe waren
    - 61 % gaben an, dass die Mitarbeiter mit Haustieren eher bereit sind, zur Arbeit zu kommen
    - 42 % waren der Meinung, dass ihre Mitarbeiter eine erhöhte Produktivität an den Tag legten
    - 41 % haben gemerkt, dass ihre Mitarbeiter mit Haustieren bereit sind, länger im Büro zu  bleiben
    - Und 24 % sagten, dass die Mitarbeiter im Büro/Arbeitsplatz glücklicher zu sein scheinen
  2. Emeralds Studie zum Thema „Stressreduktion mit einem Hund auf der Arbeit” ergab, dass Personen, die ihren Hund mit zur Arbeit nahmen, im Laufe des Tages weniger gestresst waren als diejenigen, die dies nicht taten.
  3. Eine Studie des blauen Kreuzes aus England ergab, dass mehr als 90 % der Unternehmen, die Hunde am Arbeitsplatz zuließen, eine positive Veränderung des Arbeitsumfeldes feststellen konnten. 50 % hatten einen Rückgang der Fehlzeiten festgestellt und 67 % gaben an, dass es die Arbeitsmoral der Mitarbeiter sich verbesserte (Hunde können mit ihrer Art Menschen zusammenbringen!).
  4. Eine andere Studie der “Frontiers in Veterinary Science” fand heraus, dass 749 Personen, die ihren Hund häufig mit zur Arbeit nahmen, überdurchschnittlich engagiert bei der Arbeit waren, höhere Werte für das allgemeine Wohlbefinden, die Zufriedenheit mit der beruflichen Laufbahn und die allgemeine Lebensqualität bei der Arbeit hatten, verglichen mit denjenigen, die ihren Hund nie mit zur Arbeit nahmen.

Ein Hund auf der Arbeit kann viele gesundheitliche Vorteile (sowohl körperlich als auch mental) für dich und deinen Hund haben:

  • Es werden mehrere Bildschirmpausen eingelegt, bei denen die Belastung der Augen reduziert werden (auch wenn du nur ganz kurz zu deinem süßen Vierbeiner schaust, ist das gut für die Gesundheit deiner Augen und ein Training für deine Seeschärfe!).
  • Statt in der Pause im Pausenraum zu hocken, gehst du mit deinem Hund an der frischen Luft spazieren und du bekommst während des Arbeitstages Bewegung.
  • Das Streicheln eines Hundes hat außerdem eine beruhigende Wirkung auf dich und deinen Vierbeiner, und so kannst du den ganzen Stress vom langen Arbeitsalltag abbauen. ❤️
  • 🐕 Dein Hund wird auch profitieren! Manche Hunde haben Probleme damit, zu Hause gelassen zu werden, besonders wenn sie während der Pandemie den ganzen Tag in deiner Nähe waren.

🐶 Mehr zum Thema "Hund allein lassen" findest du hier

Hund ins Büro mitnehmen

Hund im Büro | auf diese Dinge musst du achten!

Mit den folgenden Hunde-Tipps wird sich dein Kumpel den ganzen Tag über wohlfühlen:

  • Ein ausgedehnter Spaziergang vor der Arbeit macht ihn müde und entspannt!
  • Sein Wassernapf muss immer gefüllt sein.
  • Nimm seine Lieblingsdecke oder sein Lieblingsbett mit, damit dein Vierbeiner einen vertrauten Platz im Büro hat, an dem er gut entspannen kann.
  • Beschäftige deinen Hund mit seinem Lieblingsspielzeug, Futterpuzzle, etc.
  • Anstatt einer längeren Mittagspause ist es besser, wenn du regelmäßig kürzere Pausen machst und mit deinem Hund schnell spazieren gehst oder die ein oder andere Kuscheleinheit/Spielzeit einlegst. 😉
  • Sei für den Fall eines Unfalles vorbereitet (z.B. mit Desinfektionsspray, Wischtücher etc.)
  • Erkundige dich bei deinen Kollegen, ob sie nichts dagegen haben, euer Büro mit einem Hund zu teilen. Manche Menschen haben möglicherweise Angst vor allen Hunden, egal wie freundlich unsere vierbeinigen Wegbegleiter sind.
  • Vergewissere dich, dass dein Vierbeiner am Arbeitsplatz willkommen ist! Nicht alle Büros sind hundefreundlich und außerdem können einige deiner Arbeitskollegen eine Hundehaarallergie haben.
  • Ist dein Hund gesund und stubenrein? Nur dann solltest du ihn mitnehmen.
  • Ist das Büro hundefreundlich? Es gibt einige Gegenstände im Büro, die dein Hund interessant finden könnte, die aber gleichzeitig auch gefährlich sind wie z.B. Stromkabel, Mülleimer oder Taschen mit persönlichen Gegenständen. Wenn dein Hund frei im Büro herumlaufen kann, sollten deine Kollegen darüber Bescheid wissen, damit sie die Reißverschlüsse ihre Taschen schließen, denn sonst wird sich dein Vierbeiner vielleicht ihr Mittagessen stibitzen. 😉
  • Die meisten Geschäftsversicherungen decken Hunde nicht ab, sodass du eventuell eine Haftpflichtversicherung in Betracht ziehen musst, die deinen Hund bei Unfällen abdeckt. Erkundige dich bei deiner Haustierversicherung.
  • Stell sicher, dass dein Hund kontaktfreudig ist und es ihm nichts ausmacht neue Menschen kennenzulernen. Denn er wird ganz klar ein Highlight im Büro sein und viel Aufmerksamkeit kriegen.
  • Bereite deinen Hund auch auf die Autofahrt vor. Er soll ja nicht reisekrank im Büro ankommen. Mehr Infos findest du hier
  • Wenn du Kollegen hast, die auch ihre Hunde mit zur Arbeit bringen, ist es eine gute Idee vorher zu prüfen, ob sich die Hunde vertragen. Am besten lernen sich die Hunde in einer neutralen Umgebung kennen und können ihre ersten wilden Spieleinheiten in Ruhe machen, bevor sie sich im Büro begegnen. Mit dem ADAPTIL Calm Halsband gewöhnt sich dein Hund schneller an die neue Umgebung und es gibt ihm das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit.

  • Behalte deinen Hund jederzeit im Blick. Die Menschen sollen auf ihn zugehen und nicht umgekehrt. Nicht jeder fühlt sich automatisch neben einem Hund wohl.
  • Es gibt einige Anzeichen, die dir zeigen, dass dein Hund sich unwohl fühlt. Zum Beispiel übermäßiges Hecheln, Lecken der Lippen, Gähnen oder wenn dein Vierbeiner zittert. Fühlt sich dein Hund im Büro unwohl, solltest du ihn nicht mehr mitnehmen.
  • Dein Hund muss gehorsam sein und einfache Kommandos wie “Sitz”, “Bleib”, und “Komm” befolgen können. So fühlen sich deine Kollegen wohler und das Arbeitsumfeld wird weniger gestört.
  • Es wäre gut, wenn jemand auf deinen Vierbeiner aufpasst, wenn du zu einer Besprechung gerufen wirst oder auf die Toilette gehst.

🐶 Du möchtest deinem Hund die Zeit im Büro erleichtern? ADAPTIL hilft deinem Hund, entspannt zu bleiben.


Mehr Infos zum  ADAPTIL Calm Halsband

Blogartikel So vermeidest du, dass dein Hund das Alleinbleiben verlernt

Blogartikel Hunde beschäftigen | So bleibt dein Vierbeiner aktiv und ausgelastet

Blogartikel Bellen beim Telefonieren | 6 Tipps für ein ruhiges Telefonat

Du möchtest die neuesten Beiträge vom Blog bekommen?

Wir haben dir gesagt, dass es nicht schwer sein wird!

Wenn du diese einfachen Tipps befolgst, kannst du sicherstellen, dass du dich leicht mit deinem neuen Familienmitglied anfreundest und den Grundstein für eine Freundschaft legst, die über die bloße Beziehung zwischen Tier und Mensch hinausgeht.

Teilen auf

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

So kannst du deinem Welpen den Zahnwechsel erleichtern

So kannst du deinem Welpen den Zahnwechsel erleichtern

Ein Welpe zieht bei dir ein? Dann solltest du dich an den Gedanken gewöhnen,...
Mehr lesen
Welpen adoptieren | Bist du bereit für einen Welpen?

Welpen adoptieren | Bist du bereit für einen Welpen?

Du möchtest also einen Welpen adoptieren – das ist wunderbar! Die Anwesenheit eines Hundes...
Mehr lesen
In welchen Situationen hilft ADAPTIL?

In welchen Situationen hilft ADAPTIL?

Die ADAPTIL Produktreihe - als Verdampfer, Halsband und Spray - schenkt Hunden auf natürliche...
Mehr lesen
Experte Chris Pachel | Wie du deinem Hund bei Veränderungen hilf

Experte Chris Pachel | Wie du deinem Hund bei Veränderungen hilfst

Es mag verlockend sein, auf der Grundlage eigener Entscheidungen zu entscheiden, was für deinen...
Mehr lesen

Du möchtest die neuesten Beiträge vom ADAPTIL-Blog bekommen?

Ich willige darin ein, dass mich die Ceva Tiergesundheit GmbH per E-Mail über mein Testergebnis, Produkte, Dienstleistungen und Blogbeiträge von ADAPTIL informieren darf und zu diesem Zweck die von mir angegebenen personenbezogenen Daten verarbeitet. Ich kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen über den Abmelde-Link im jeweiligen Newsletter oder an die mir bekannten Kontaktadressen widerrufen. Die Datenschutzrichtlinie habe ich zur Kenntnis genommen.