5 hundefreundliche Aktivitäten im Sommer

Geschrieben von ADAPTIL Expert, Veröffentlicht auf August 10, 2023

Unsere vierbeinigen Freunde lieben es, zu erkunden, zu spielen und Spaß in der Sonne zu haben. Die Hitze des Sommers kann das manchmal schwierig machen. Lass dich aber nicht entmutigen! Wir haben unsere fünf Lieblingsaktivitäten zusammengestellt, die du im Sommer mit deinem Hund im Sommer unternehmen kannst.  

Geh mit deinem Hund campen 

Zelten ist eine fantastische Sommeraktivität für Hunde und Menschen zugleich. Ihr habt Zeit und Raum, um die freie Natur zu erkunden und den Alltag zu unterbrechen. Für deinen Vierbeiner ist es außerdem eine tolle Gelegenheit, die Sonne zu genießen!

Als Erstes solltest du nach hundefreundlichen Campingplätzen Ausschau halten und deren Regeln überprüfen. Auf manchen Plätzen sind Hunde nur erlaubt, wenn sie an der Leine geführt werden, während es auf anderen Plätzen Bereiche gibt, in die Hunde nicht hineingelassen werden. Bei dieser Gelegenheit solltest du dich zudem über die Wasserversorgung des Campingplatzes und andere Details wie die Entsorgung von Hundehaufen und die Adresse des nächsten Tierarztes informieren. 

Als Nächstes packst du alles ein, was du und dein Vierbeiner für die übliche Sommerhundehaltung braucht. Dazu gehören Futter, Leckerlis, ein Wassernapf, Spielzeug, sein Bett, eine Leine (nimm am besten zwei mit) und Medikamente. Wir empfehlen zudem, ein ADAPTIL Calm Halsband oder ein ThunderShirt mitzunehmen. Diese können deinem Hund helfen, sich zu entspannen. Hilfreich, wenn du an all die potenziell stressigen Situationen denkst, die für unsere vierbeinigen Freunde auf einem Campingplatz auftreten können! 


Als letzten Tipp solltest du deine Grundausbildung auffrischen, bevor du gehst. Ein guter Rückruf und Ablenkungen, von denen du weißt, dass sie funktionieren, können sehr hilfreich sein. Du könntest auch das Zelten im Garten üben, bevor du losziehst, damit sich dein Hund an die neue Umgebung gewöhnen kann! 

Bevor du zum Zelten aufbrichst, solltest du dir Gedanken darüber machen, wie dein Vierbeiner mit der Hitze zurechtkommen wird. Zelte können in der Sonne sehr heiß werden, deshalb solltest du deinen Hund nie allein darin lassen. 

Geh mit deinem Hund schwimmen, um ihn abzukühlen  

Schwimmen ist eine tolle Sommeraktivität für Hunde, denn so bleibt dein vierbeiniger Freund schön kühl. Geh irgendwo hin, wo es Wasser gibt, also an einen See, einen Fluss oder den Strand und lass ihn Spaß haben.  

Wenn dein Vierbeiner ein wenig Ermutigung braucht, kannst du ihm ein schwimmendes Spielzeug geben, das er apportieren kann. Du könntest ihm auch eine Schwimmweste geben, um sein Vertrauen zu stärken. Achte nur darauf, dass du ihn nicht ins Wasser zwingst, wenn er nicht will. 

Wenn du dich beim Schwimmen mit deinem Hund wohlfühlst und er sich auch wohlfühlt, kannst du ihn sogar auf ein Boot, Kanu oder Paddelbrett mitnehmen. Beginne im flachen Wasser, bevor du dich weiter hinauswagst, und sorge dafür, dass dein Hund immer seine Schwimmweste trägt. 

Hund in der Sommerhitze im Wasser abkühlen lassen

Wasseraktivitäten für Hunde im Sommer 

Wenn du keine zugänglichen Wasserquellen in der Nähe hast und Schwimmen mit deinem Vierbeiner nicht infrage kommt, bist du vielleicht versucht, alle Aktivitäten im Wasser auszuschließen. Tu das nicht! Erwäge stattdessen, in ein Planschbecken zu investieren. Das bietet deinem Hund immer noch jede Menge Spaß und lässt sich ganz einfach im Garten aufstellen. 

Ein Planschbecken muss nicht tief sein. Dein Hund sollte mit dem Kopf aus dem Wasser stehen können, aber du solltest ihn trotzdem beaufsichtigen, wenn er im Becken ist. Außerdem musst du darauf achten, dass dein Hund leicht ein- und aussteigen kann und dass er in der Nähe einen schattigen Platz hat. 

Eine andere hundefreundliche Sommerbeschäftigung ist der Aufbau eines Rasensprengers, sofern die Wassermenge es zulässt. Wirf dein Spielzeug durch den Wasserstrahl, damit dein Vierbeiner nass wird und sich abkühlt. 

Morgen- und Abendspaziergänge 

Die Luft ist in der Mitte des Tages am wärmsten, also ist es nur logisch, dass auch Hunde dann am meisten gefährdet sind, zu überhitzen. Um zu vermeiden, dass dein Hund bei heißem Wetter spazieren geht, solltest du dich stattdessen für Spaziergänge am Morgen und am Abend entscheiden.  

Auch dann solltest du auf die Pfoten deines Hundes auf dem Bürgersteig achten. Bei direkter Sonneneinstrahlung können sie sich schnell aufheizen, was wiederum zu Verbrennungen führen kann. Probiere den Fünf-Sekunden-Test aus: Wenn der Bürgersteig zu heiß ist, um ihn länger als fünf Sekunden mit der eigenen Hand zu berühren, ist er auch zu heiß für deinen Hund. 

Vergiss nicht, dass der tägliche Spaziergang mit deinem Vierbeiner einer der wichtigsten Erlebnisse seines Tages ist. Aber du solltest dich nicht unter Druck setzen, mit deinem Hund spazieren zu gehen, wenn die Bedingungen nicht geeignet sind. Im Zweifelsfall solltest du stattdessen Alternativen wie Spiele im Haus in Betracht ziehen! 

Rasensprenger für Abkühlung an heißen Sommertagen

Eis am Stiel und andere Sommerleckereien für Hunde 

Gefrorene Leckereien zu machen, kann im Sommer viel Spaß machen und hat den zusätzlichen Vorteil, dass es deinen Hund abkühlt

Du könntest es mit einfachen Eiswürfeln versuchen, in denen du etwas einfrierst oder etwas anderes als nur Wasser verwendest, um sie zu aromatisieren. Alternativ kannst du auch gefrorene Obstwürfel wie Bananen, Blaubeeren oder Wassermelone einfrieren. Achte nur darauf, dass sie keine Kerne haben. Oder wie wäre es, ein Kauspielzeug zu füllen und einzufrieren? 

Hunde sollten beim Genuss ihrer gefrorenen Leckereien beaufsichtigt werden und nicht in Versuchung kommen, ihnen zu viele auf einmal zu geben. Eine plötzliche Ernährungsumstellung könnte ihren Magen verderben. 

Hund isst selber gemachtes Hundeeis

Du reist weiter weg? 

Wenn du in diesem Sommer einen längeren Urlaub mit deinem Vierbeiner planst, solltest du ADAPTIL Transport verwenden. Dieses entspannende Hundespray trägt dazu bei, dass die Reise weniger stressig wird, und reduziert Hecheln, Zittern und Unruhe. Du solltest es für längere Reisen im Sommer immer griffbereit haben! 

Willst du über unsere neuesten Ratgeber, Fragen und Antworten, Tipps und Ratschläge auf dem Laufenden bleiben? Dann melde dich für unseren Newsletter an. Wenn du weitere Hilfe bei der Pflege deines Vierbeiners im Sommer benötigst oder an Ratschlägen zur Verwendung von ADAPTIL Transport interessiert bist, melde dich bei uns! Wir sind immer daran interessiert, mehr von dir und deinem Hund zu erfahren! 


Das könnte dich auch interessieren...

Zum Produkt ADAPTIL Calm Halsband 

Zum Produkt ADAPTIL Transport Spray 

Blogartikel Urlaub mit Hund? Hier sind 30 Tipps für dich und deinen Vierbeiner!

Blogartikel Hund abkühlen bei Hitze - Hilf deinem Hund durch die Sommermonate

Blogartikel Warum liegen Hunde gern in der Sonne? Aus der Sicht eines Hundes

 

Du möchtest die neuesten Beiträge vom Blog bekommen?

Wir haben dir gesagt, dass es nicht schwer sein wird!

Wenn du diese einfachen Tipps befolgst, kannst du sicherstellen, dass du dich leicht mit deinem neuen Familienmitglied anfreundest und den Grundstein für eine Freundschaft legst, die über die bloße Beziehung zwischen Tier und Mensch hinausgeht.

Teilen auf

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

So kannst du deinem Welpen den Zahnwechsel erleichtern

So kannst du deinem Welpen den Zahnwechsel erleichtern

Ein Welpe zieht bei dir ein? Dann solltest du dich an den Gedanken gewöhnen,...
Mehr lesen
Welpen adoptieren | Bist du bereit für einen Welpen?

Welpen adoptieren | Bist du bereit für einen Welpen?

Du möchtest also einen Welpen adoptieren – das ist wunderbar! Die Anwesenheit eines Hundes...
Mehr lesen
In welchen Situationen hilft ADAPTIL?

In welchen Situationen hilft ADAPTIL?

Die ADAPTIL Produktreihe - als Verdampfer, Halsband und Spray - schenkt Hunden auf natürliche...
Mehr lesen
Experte Chris Pachel | Wie du deinem Hund bei Veränderungen hilf

Experte Chris Pachel | Wie du deinem Hund bei Veränderungen hilfst

Es mag verlockend sein, auf der Grundlage eigener Entscheidungen zu entscheiden, was für deinen...
Mehr lesen

Du möchtest die neuesten Beiträge vom ADAPTIL-Blog bekommen?

Ich willige darin ein, dass mich die Ceva Tiergesundheit GmbH per E-Mail über mein Testergebnis, Produkte, Dienstleistungen und Blogbeiträge von ADAPTIL informieren darf und zu diesem Zweck die von mir angegebenen personenbezogenen Daten verarbeitet. Ich kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen über den Abmelde-Link im jeweiligen Newsletter oder an die mir bekannten Kontaktadressen widerrufen. Die Datenschutzrichtlinie habe ich zur Kenntnis genommen.